Betreff
Dachkonstruktionen aus Nagelbrett- und Nagelplattenbindern
- Anfrage der GFW im Ortsrat Laatzen
Vorlage
2018/200
Art
Anfrage
Untergeordnete Vorlage(n)

In den Leine-Nachrichten vom 04.Juli 2018 wird die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover im Zusammenhang mit dem Einsturz des Aldi-Marktes im Ortsteil Grasdorf mit den Worten zitiert: „Die Verstöße lagen bereits im Jahr 1999 bei der Errichtung und davor bei der Planung vor. Das Dach hätte jederzeit einstürzen können.“

 

In einem Ausbildungsreferat (S.16, siehe Anlage) über Probleme bei Dächern mit Nagelplatten erwähnt ein Leitender Branddirektor 05/2012 28 Einstürze von Einzelhandelsmärkten in den Jahren 11/2000 – 07.2009. In einem Aufsatz eines Statikers (siehe Anhang) aus dem Jahr 2010, welches im Internet zu finden ist, wurde ebenfalls auf die Probleme dieser Dächer, die schon lange bekannt sind, hingewiesen.

 

1. Frage: Wie viele Dächer in Laatzen sind mit Nagelbindern konstruiert?

2. Frage: Wäre es Aufgabe der Bauaufsicht der Stadt Laatzen gewesen, die Planungen und die bauliche Ausführung des Aldi-Marktes in Grasdorf zu kontrollieren?

3. Frage: Ist das Dach des ehemaligen Aldi-Marktes Ahornstr. 33 in Grasdorf, welches zu einer Kindertagesstätte umgebaut wird, mit Nagelbindern konstruiert?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Rainer Picht