Betreff
Umbau Marktplatz 1. Bauabschnitt
- Anfrage der GFW im Ortsrat Laatzen
Vorlage
2017/315
Art
Anfrage
Untergeordnete Vorlage(n)

Rainer Picht

Grasdorf

Hildesheimer Str. 211

30880 Laatzen

 

Herrn

Ortsbürgermeister

Alexander Muschal

30880 Laatzen

Anfrage:

In den Leine-Nachrichten vom 30.09.2017 ist im Zusammenhang mit der Diskussion über die Marktstr. in Laatzen zu lesen: „Die Pläne seien sehr wohl in den zuständigen städtischen Gremien, der AG Neugestaltung und der Lenkungsrunde, vorgestellt worden.“ Ferner wird darauf hingewiesen, dass der „Sozialverband SOVD als Dachverband und Vertreter der Interessen aller Behinderten in die Planung einbezogen.“ Über die Ergebnisse gibt es nach dem Zeitungsbericht widersprüchliche Aussagen.

1. Frage: Ist die AG Neugestaltung ein Gremium der Stadt Laatzen oder ein Arbeitskreis interessierter Bürgerinnen und Bürger innerhalb des Projektes „Soziale Stadt“ der AWO Region Hannover e. V.?

2. Frage: Ist der Stadt bekannt, dass es außer dem SOVD mit ungefähr 560.000 Mitgliedern (Liste der Organisationen Deutscher Bundestag S. 482) noch einen wesentlich mitgliederstärkeren Sozialverband mit etwa 1,7 Mio. Mitgliedern gibt sowie zahlreiche andere Verbände, die ebenfalls die Interessen aller Menschen mit Behinderung vertreten? Warum wird der SOVD von der Stadt Laatzen als Dachverband bezeichnet?

3. Frage: Wann und mit wem haben Vertreter der Stadt Laatzen mit Mitgliedern eines Sozial-verbandes in Bezug auf die Planungen zur Marktstr. gesprochen?

4. Frage: Was waren die Ergebnisse dieser Gespräche?

Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen

Mit freundlichem Gruß

Rainer Picht