Betreff
Weitere Mülleimer und Hundekottütenspender
- Antrag der Gruppe SPD/Die Linke im Ortsrat Gleidingen
- Stellungnahme der Verwaltung
Vorlage
2017/269/1
Aktenzeichen
66 Wen
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Die Verwaltung hat in der Vergangenheit viele Müllkörbe in der Masch, der Feldmark und im Stadtgebiet abgebaut. Es wurde der Grundsatz vertreten: „Wo kein Papierkorb ist, fällt auch kein Müll an“. Zwischenzeitlich hat sich jedoch gezeigt, dass von dieser These in Einzelfällen abgewichen werden muss.

 

Davon ausgenommen bleiben jedoch die Leinemasch und die Feldmark. Hier wurden Müllkörbe nur an den Eingangsbereichen aufgestellt. Das hat sich bewährt. Ein großes Problem war der Hausmüll, der häufig in den Mülleimern entsorgt worden ist. Durch den Abbau der Müllkörbe in der Masch und der Feldmark ist das Problem geringer geworden.

 

An dem Wanderweg in der Ritterstraße werden deshalb keine Mülleimer aufgestellt. Am Zugang zur Feldmark vor der Brücke wird ein Mülleimer installiert.

 

Hundekottütenspender

 

Es wurden bisher im Stadtgebiet mehrere Tütenspender aufgestellt, die meist aus Drittmitteln finanziert wurden (Park Alt-Laatzen – Jugendparlament, Rethen – Elternbeirat + Anwohnerinnen und Anwohner, Grünanlage zwischen Robert-Koch-Str. und Wülferoder Str. – Stadtteilbüro). Die meisten Tütenspender sind in der Zwischenzeit wieder entfernt worden bzw. werden nicht mehr befüllt, da sie kaum bzw. nicht benutzt wurden. Zum Teil wurden die Tüten auch anderweitig verwendet und in die Grünanlagen geworfen.

 

Die Kosten für Hundekottüten sind im Vergleich zu weiteren Kosten, die die Hundehaltung mit sich bringt, eher gering.

 

Die Stadtverwaltung beabsichtigt daher nicht Hundekottütenspender aufzustellen.

 

Im Auftrag

 

 

 

Axel Grüning