Betreff
Baugebiet Sehlwiese
- Antwort auf die Anfrage der CDU-FDP-Gruppe im Ortsrat Rethen
Vorlage
2017/144/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Für die Überlegungen zu einer weiteren baulichen Entwicklung der Sehlwiese waren die Ergebnisse aus den Neuberechnungen des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) zur Festlegung des Überschwemmungsgebietes der Leine eine Grundvoraussetzung.

 

Die Untersuchungen sind mittlerweile abgeschlossen und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserschutz, Küsten- und Naturschutz hat nun die Vorläufige Sicherung des Überschwemmungsgebietes bekanntgemacht. Die Bekanntmachung erfolgte im Niedersächsischen Ministerialblatt vom 26.07.2017. Die vorläufige Sicherung des Überschwemmungsgebietes ist ab 27.07.2017 wirksam bzw. das Überschwemmungsgebiet mit dem Tag nach der Bekanntmachung vorläufig gesichert.

 

Offizielle Karten sind zurzeit weder beim Kartenserver des NLWKNs noch bei der Region abrufbar. Sie sind angefordert worden. Es liegt jedoch für den Bereich der Sehlwiese ein nicht rechtsverbindlicher Vorabzug vor, der als Anlage beigefügt ist. Der Bereich der Sehlwiese nördlich der Ritterstraße liegt nach dieser Karte außerhalb des vorläufig gesicherten Überschwemmungsgebietes. Sobald die Karte für den Bereich Sehlwiese und die weiteren das Stadtgebiet Laatzen betreffenden Karten offiziell veröffentlich sind, wird erneut berichtet.

 

Im Auftrag

 

 

Axel Grüning

 

 

Anlage

nicht rechtsverbindlicher Vorabzug Arbeitskarte16