Betreff
Schaffung von neuen Kita-Plätzen in Laatzen-Mitte
- Antrag der Gruppe SPD-Grüne-Linke-Scheibe im Rat der Stadt Laatzen
Vorlage
2017/205
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Es ist zu erwarten, dass der Bedarf an KiTa- und Krippenplätzen in Laatzen-Mitte künftig denjenigen übersteigen wird, der in der aktuellen Kindergartenbedarfsplanung festgestellt ist. Die Stadt benötigt daher eine langfristige, strategische Planung, um flexibel und kurzfristig auf einen steigenden Bedarf reagieren kann.

Die Planungen für die Erweiterung der Kindertagesstätte am Marktplatz wurden unter anderem eingestellt, weil dies eine Lösung gewesen wäre, die keinerlei Spielräume für einen steigenden Bedarf geboten hätte.

Mit diesem Beschluss werden die Bedingungen geschaffen, um die Schaffung weiterer Kita- und Krippenplätzen kurz-, mittel- und langfristig umzusetzen und vorzubereiten.

 

Petra Herrmann

 

 

Antrag:

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, den Gremien folgenden Antrag zur Beratung vorzulegen

1.    Zusätzlich zu den geplanten Einrichtungen in der Ahornstraße und am Kiefernweg wird zunächst eine weitere Einrichtung mit der gesetzlich maximal zulässigen Größe im nördlichen Bereich des jetzigen Abenteuerspielplatzes (Würzburger Str.) geschaffen. Der Planungsaufwand soll dadurch verringert werden, dass die Einrichtungen am Kiefernweg und an der Würzburger Straße baugleich errichtet werden. Wenn möglich, soll auf Modulbauweise zurückgegriffen werden.

2.    Das Gelände an der Würzburger Straße ist so zu überplanen, dass dort zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite, baugleiche Einrichtung errichtet werden kann.

3.    Bei den Planungen für den Neubau des Erich Kästner-Schulzentrums ist zu berücksichtigen, dass dort ein Baufeld als Verfügungsfläche für eine weitere Einrichtung vorgesehen werden kann.