Betreff
Modellversuch "Kommunalisierung von Schulen"
Vorlage
119/2008
Aktenzeichen
40 Tl
Art
Mitteilung

Am 26. Juni hatte die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet, dass Ministerpräsident Wulff darum geworben habe, die Verantwortung für das Lehrpersonal an Schulen zumindest im Rahmen von Modellversuchen den Schulträgern zu übertragen. Diese Äußerung entspricht bekanntermaßen zumindest für den Bereich der Grundschulen den Celler Thesen des Niedersächsischen Städtetags.

 

Der Bürgermeister hat daraufhin der Kultusministerin sein grundsätzliches Interesse zur Teilnahme an einem solchen Modellversuch bekundet und um Informationen über die Voraussetzungen gebeten.

 

Ihm wurde geantwortet, das zur Zeit weder Modellversuche in Vorbereitung seien noch konkrete Aussagen zu einer möglichen Ausgestaltung solcher Projekte gemacht werden könnten.

 

In Vertretung:

 

 

 

Arne Schneider