Betreff
Lösung für den Weg "In den Äckern"
Vorlage
080/2008/1
Art
Mitteilung

 

 

Die vor zwei Jahren als provisorischer Steg aufgestellten Baumstammabschnitte sind im Frühjahr 2007 aus Sicherheitsgründen wieder entfernt worden.

 

2007 sind in an den Anfängen des Weges Schilder aufgestellt worden „Bei Hochwasser gesperrt“.

 

Im Rahmen der Straßenunterhaltung wurden im Herbst 2007 auf der südlichen Hälfte des Wegs Versackungen beseitigt. Das Pflaster wurde in größeren Abschnitten aufgenommen und neu verlegt. Die Instandsetzung der nördlichen Hälfte ist für 2008 vorgesehen. Die Arbeiten werden in Kürze ausgeschrieben.

 

Da für die Beseitigung der Lunke im Haushalt 2008 keine gesonderten Haushaltsmittel bereitgestellt werden konnten, kann sie in dem Zuge der vorgenannten Arbeiten nicht beseitigt werden. Gesonderte Haushaltsmittel sind erforderlich, weil die Beseitigung der Lunke keine Frage der Straßenunterhaltung bzw. Verkehrssicherheit sondern eine Frage des Komforts ist.

 

Im Bereich der Lunke existiert kein altes Rohr, das freigelegt oder durchgängig gemacht werden könnte. Ein verschüttetes Entwässerungsrohr das ca. 250 m von der Lunke entfernt liegt und in Höhe der Eichendorffstraße in die Leine mündet, kann für die Entwässerung der Lunke nicht genutzt werden. Es liegt zu weit von der Lunke entfernt. Ferner hat die Eigentümerin der Weide, die zwischen der Lunke und dem Entwässerungsrohr liegt, jeglichen Eingriff in ihr Grundstück am 21.04.06 schriftlich abgelehnt. Das bedeutet auch, dass durch einen herzustellenden Entwässerungsgraben oder ein zu verlegendes Entwässerungsrohr kein Wasser in die Weide eingeleitet werden darf und diese Lösungsansätze somit nicht realisiert werden können.

 

 

 

 

 

Die einzige realistische und sinnvolle Lösung ist, den Weg auf einer Länge von ca. 25. m bis zu 40 cm höher zu legen. Möglicherweise könnte auch noch ein Entwässerungsrohr quer unter dem Weg verlegt werden. Die Kosten würden ca. 7.500 € betragen. Ob dafür Haushaltsmittel bzw. Haushaltsreste aus 2007 zur Verfügung gestellt werden können, wird geprüft. Wenn das nicht möglich ist, wird die Verwaltung vorschlagen, Mittel 2009 bereitzustellen.

 

 

 

Im Auftrag

 

 

 

Dürr