Betreff
Umsetzung des Ehrenmals an der Hildesheimer Str. 564
Vorlage
2016/146
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Haushaltsmittel freizugeben, entsprechende Angebote einzuholen und die Umsetzung der Gedenksteine zu beauftragen.

 

Sachverhalt:

 

Der Ortsrat Gleidingen hat vorgeschlagen, die Ehrenmalanlage an der Hildesheimer Str. 564 (Flurstück 253/6) aufwerten, in dem die Stele und zwei Steintafeln versetzt werden. Dadurch soll eine Verschönerung der Fläche erzielt und Kranzniederlegungen sollen vereinfacht werden. Weitergehend sollen auf der Rasenfläche später evtl. Sportgeräte installiert werden, die nach der Versetzung der Ehrenmalanlage dort Platz finden sollen.

 

Auf Antrag der SPD+ CDU-Fraktion wurden dafür Haushaltsmittel in Höhe von 25.300,00 € eingestellt und sollen nun freigegeben werden. Die Vertreterinnen und Vertreter des Ortsrates beabsichtigen, die weiteren anfallenden Arbeiten, wie beispielsweise das Sähen von neuem Rasen oder Verschönerung durch Bepflanzung selbst durchführen.

 

Hinweis: Das vom Ortsrat vorgelegte Angebot einer Fachfirma muss aufgrund der geltenden Vergabeordnung mit 2 weitere Vergleichsangebote verglichen werden.

Eine einfache Übersichtszeichnung mit dem neuen Standort der Ehrenmalanlage ist der Drucksache als Anlage beigefügt.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Axel Grüning

 

 

Anlage:  Übersichtszeichnung mit den neuen Gedenkstein - Standorten