Betreff
Fußwege im Spannfeld
- Anfrage der Gruppe SPD / Bündnis90/Grüne im Ortsrat Rethen
- Stellungnahme der Verwaltung
Vorlage
2016/136/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Zu der Anfrage der Gruppe SPD/Bündnis 90/Grüne im Ortsrat wird folgendes mitgeteilt:

 

Im Zusammenhang mit den Pflasterarbeiten in der Stettiner Straße wurde festgestellt, dass auch im Danziger Weg Schadstellen vorhanden sind, die einer Ausbesserung be­dürfen. Die Arbeiten können allerdings erst dann ausgeführt werden, wenn der anlie­gende Grundstückseigentümer seine Hecke, die ca. 60 cm in den Gehweg hineinge­wachsen ist, zurückgeschnitten hat. Hierzu wurde der Eigentümer schriftlich aufgefordert.

 

Die Kosten für eine komplette Oberflächenwiederherstellung in Pflasterbauweise für den gesamten entsiegelten Bereich am Baum in der Tilsiter Straße wurden auf ca. 2.500 € geschätzt. Hierbei wurde davon ausgegangen, dass störendes Wurzelwerk bis in eine Tiefe von 25 – 30 cm entfernt wird. Diese Oberflächenwiederherstellung im Zusammen­hang mit erheblichen Wurzeleingriffen würde den Baum nachhaltig schädigen und seine Existenz bedrohen. Desweiteren würden die Wurzeln das Pflaster immer wieder hoch drücken. So wurde es zum Beispiel gerade im letzten Jahr an einem Gehwegschaden durch Wurzeln im Wacholderweg in Laatzen-Mitte entschieden.

 

Der genaue Standort für eine Hochbordabsenkung in der Tilsiter Straße wird geprüft und in die Maßnahmenliste mit aufgenommen.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

 

Axel Grüning