Betreff
Lösung für den Weg "In den Äckern"
- Antrag der SPD-Ortsratsfraktion
Vorlage
080/2008
Art
Antrag

Herrn Ortsbürgermeister

Heinz Krüwel

Marktplatz 13

 

30880 Laatzen

12.05.2008

 

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Krüwel,

 

Namens und im Auftrag der SPD-Ortsratsfraktion Laatzen stelle ich folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im Ortsrat am 22.5.2008:

 

1. die alljährliche Blockierung des Weges durch Überschwemmungen wird bis spätestens Ende September 2008 einer Lösung zugeführt. Ob diese Lösung in der Höherlegung des Weges mit gleichzeitig darunter quer verlegten Durchflussröhren und / oder der Einrichtung eines Grabens neben dem Weg sein wird, sei der Verwaltung unter Effizienz- und Kostengesichtspunkten überlassen.

 

2. Die erforderlichen Finanzmittel können zum Beispiel aus den Haushaltsresten des Vorjahres kommen. Sollte die Verwaltung andere Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, möge sie diese Möglichkeiten nutzen.

 

Begründung: Seit unzähligen Jahren debattiert der Ortsrat Laatzen über dieses Thema. In diversen Diskussionen ist der Wille zu einer Lösung der Thematik deutlich geworden. Zwischenzeitlich gab es auch Diskussionen darüber, ob es nicht reichen würde, einfach einen Stöpsel zu ziehen und das Wasser würde ablaufen. Dieser Stöpsel ist in den letzten drei Jahren offensichtlich nicht gefunden worden, daher geht es jetzt darum, nun endlich mit der Lösung des Problems zu beginnen, wie es uns im Ortsrat nach der Herstellung des ersten Teils vom Aussichtsturm her in 2007 auch für den zweiten Teil mit der sog. „Lunke“ für 2008 zugesagt wurde. Nur über Probleme und deren Lösungen zu diskutieren, löst die Probleme nicht.

 

Stefan Sandmann

Vorsitzender der SPD-Ortsratsfraktion Laatzen