Betreff
Beauftragung der Leine-Volkshochschule zur Unterstützung in der Betreuung von Flüchtlingen
- Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / GLuP im Rat -
Vorlage
2015/208
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Diese Leistungen werden zum Teil jetzt schon durch die Leine-Volkshochschule erbracht. Bis jetzt war im Netzwerk für Flüchtlinge gedacht, die Kosten dafür durch Spenden zu decken.

 

Um aber sicherzustellen, dass die Leistungen jederzeit im nötigen Umfang angeboten und genutzt werden können, sollte die Finanzierung durch Haushaltsmittel der Stadt erfolgen.

 

Die eingegangenen Spenden können dann für andere Zwecke (als Sachmittel-Budget für die Flüchtlingshilfe) eingesetzt werden.

 

Petra Herrmann

 

 

Antrag:

 

Die Stadt Laatzen beauftragt die Leine-Volkshochschule zur Unterstützung der Betreuung von Flüchtlingen mit der Durchführung folgender Maßnahmen

                        

·         Durchführung von Sprachkursen für alle Flüchtlinge von der ersten Woche an

·         Transport von Sachspenden (Möbel, Elektrogeräte etc.)

 

Kosten, die nicht durch Erstattungen gedeckt sind, übernimmt die Stadt Laatzen.