Betreff
Brandschutzsanierung und Umbauten im B-Trakt der Grundschule Rathausstraße
Vorlage
2015/184
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Um die Brandschutzsituation im B-Trakt (Hauptgebäude) der Grundschule Rathausstraße den heutigen Anforderungen anzupassen, wurde von einem Planungsbüro ein Brandschutzkonzept erstellt.

 

Dieses sieht im Wesentlichen die Bildung von Brandabschnitten, zusätzliche Fluchtwege, Erweiterung der Brandmeldeanlage und die Schaffung von Brandüberschlagswänden in den Eckbereichen des Atriums einschließlich des kompletten Austauschs der Verglasung und der Konstruktion vor. Diese Ertüchtigung bedeutet gleichzeitig eine energetische Verbesserung nach heutigem Standard.

 

In diesem Zusammenhang ist ferner vorgesehen, im Atriumsbereich einen Fahrstuhl zu installieren, um das I. und II. OG des B-Trakts sowie im I. OG den C- und D-Trakt barrierefrei und damit inklusionsgerecht erreichbar zu machen. Im Zuge des Mensa-/JUKA-Baues wurde dort bereits ein Gang zwischen B- und C-Trakt „vorgerüstet“, der dazu geöffnet wird.

 

Diese Anbindung geht innerhalb des B-Trakts allerdings zu Lasten des jetzigen Musikraums, von dem Flächenanteile für die Flurverlängerung benötigt werden. Gemeinsam mit der Schule wurde diese Ausgangslage dazu genutzt, ein Nutzungskonzept für den B-Trakt zu entwickeln, das neben der Unterbringung sämtlicher Allgemeiner Unterrichtsräume und Fachräume auch die Einrichtung mehrerer Differenzierungsräume zulässt. Der Musikraum z. B. kann in den ehemaligen Physik-/Chemieraum im 2. OG verlagert werden.

 

Mit der Umsetzung der Maßnahmen soll im Sommer 2016 begonnen werden. Sie werden ca. ein Jahr dauern. Während dieser Zeit werden die Klassenverbände in den freien Räumen der ehemaligen Hauptschule im D-Trakt unterrichtet.

 

Weil der B-Trakt ohnehin eine „Großbaustelle“ sein wird, bietet es sich an, die Situation auch für weitere Maßnahmen zu nutzen, um das Gebäude nicht nach relativ kurzer Zeit erneut „anfassen“ zu müssen. Daher ist insbesondere bereits vorgesehen, neben der Elektrik auch die nur einfach verglaste Fensterfront im Bereich des Haupteingangs durch eine zeitgemäße Wärmeschutzverglasung zu modernisieren, die alten Decken in den Allgemeinen Unterrichtsräumen zu ersetzen und die Zuwegung zum Haupteingang zu erneuern.

 

Im Zuge der bisherigen Vorarbeiten hat die Schule inzwischen darum gebeten, auch die Aula- und Lehrertoiletten zu sanieren. Eine Kostenschätzung ergab hierfür einen Betrag von 90.000 €. Dies war bislang nicht eingeplant, würde aber vom Ablauf in den Zeitrahmen passen.

 

Die Gesamtkosten aller Maßnahmen einschließlich der Toilettensanierungen würden 2,3 Mio. € betragen, die sich mit Rücksicht auf die Kassenwirksamkeit auf die  

Haushaltsjahre 2016 und 2017 verteilen würden.

 

 

 

 

Jürgen Köhne

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Bericht über die Brandschutzsanierung und die vorgesehenen Umbauten im B-Trakt der Grundschule Rathausstraße wird zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird gebeten, die für die zusätzliche Sanierung der Aula- und Lehrertoiletten benötigten Mittel in den Verwaltungsentwurf zum Haushalt 2016 aufzunehmen.