Betreff
Flächennutzungsplan- Neuaufstellung: Zeitplan
Vorlage
2015/019
Art
Mitteilung

Der derzeitig maßgebliche Flächennutzungsplan der Stadt Laatzen wurde im Jahr 1978 aufgestellt und wurde seither 76 Mal geändert. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen und demographischen Herausforderungen ist es daher sinnvoll, den Flächennutzungsplan neu aufzustellen. Alte Darstellungen, die nicht mehr zur heutigen Entwicklung der Stadt passen, sollen überarbeitet werden. Es können zudem zeitgemäße technische Möglichkeiten der Planerarbeitung und Plandarstellung verwendet werden. Für die Planerarbeitung sind bereits einige Vorarbeiten geleistet worden, z.B. im Bereich der Landschaftsplanung, der Verkehrsentwicklungsplanung, der Bevölkerungs- und Wohnungsmarktanalysen etc.

 

Das Team Stadtplanung und Wirtschaftsförderung erarbeitet federführend die Planung, unter Einbindung der relevanten Fachteams, Träger öffentlicher Belange und externer Büros. Das Verfahren erfolgt nach den Regelungen des Baugesetzbuches, analog zu den Aufstellungsverfahren für Bebauungspläne. Da jedoch umfangreichere Informationsgrundlagen verarbeitet und kommuniziert werden müssen, kann man pro Verfahrensschritt von einer Bearbeitungszeit von ca. einem Jahr ausgehen. Der geplante Ablauf der Planaufstellung ist im Anhang dargestellt.