Betreff
Aktuelle Situation und Prognose der Kapazitäten des Friedhofes Ingeln-Oesselse
Vorlage
016/2008
Art
Mitteilung

Die Suche nach möglichen Alternativen, die es gestatten, auch mittel- bis langfristig auf eine Erweiterung des Friedhofes Ingeln-Oesselse verzichten zu können, wurde jetzt mit folgendem Ergebnis abgeschlossen:

 

Die Zahl der Beisetzungen hat sich bei den Begräbnisformen, bei denen nur noch beschränkte Kapazitäten bereitstehen (Erdreihen- und Erdwahlgräber), seit dem Jahr 2005 bis 2007 um mehr als 50 % reduziert. Im Jahr 2007 wurden nur noch zwei neue Erdreihengräber und drei neue Erdwahlgräber belegt.

 

Unabhängig von dieser so nicht zu erwartenden Entwicklung wurde im Januar d. J. eine genaue aktuelle Analyse der Belegungssituation und möglicher Varianten vorgenommen. Hierbei wurden auch die Prioritäten der Belegung im aufgeschütteten Erweiterungsteil verändert. Künftig soll dieser Bereich ausschließlich für Erdbeisetzungen vorbehalten sein. Die Fläche selber soll durch leichte Veränderung der Pflanzbeete besser als bisher geplant ausgenutzt werden. Auf dem alten Friedhofsteil sollen geeignete Flächen für Urnenbeisetzungen und Urnengemeinschaftsanlagen genutzt werden. Die hier vorhandenen Kapazitäten reichen langfristig, auch um einen u. U. steigenden Bedarf  an Urnenbeisetzungen zu decken.

 

Sollte es in den kommenden Jahren wieder zu einem Anstieg der Nachfrage nach Wahl- und Reihengräbern kommen, so könnte bei einer flexiblen Belegung erreicht werden, dass noch mindestens für vier bis fünf Jahre Kapazitäten zur Verfügung stehen.

 

Neueste Entwicklungen (Berichte in der Fachpresse) zeigen auch Sanierungsmöglichkeiten auf, wie künftig problematische Flächen wie die des alten Friedhofsteiles wieder nutzbar gemacht werden könnten. Bezieht man diese sich in einigen Jahren sicher noch verbessernden Möglichkeiten mit ein, so könnte u. U.  auch langfristig auf eine Erweiterung des Friedhofes in Ingeln-Oesselse verzichtet werden.

 

Bei allen Bestrebungen ist das Ziel der Verwaltung, in Ingeln-Oesselse auch weiterhin ortsnahe Begräbnisse zu ermöglichen.

 

Im Auftrage:

 

 

Dürr