Betreff
Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2015
Veranschlagung von Mitteln über die Veränderungsliste für den Erwerb von Grundstücken für Ersatz und Ausgleich
Vorlage
2014/237/20
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Laatzen und der übrigen Baulandentwicklung (Wohnen und Gewerbe) werden entsprechend der aktuellen Naturschutzgesetze Flächen für den Ersatz und Ausgleich für Eingriffe in die Natur benötigt. Hierfür stehen zum Teil zwar auch städtische Grundstücke, insbesondere in den Leineauen zur Verfügung, für eine mittel- bis langfristige Planung ist diese Potential aber nicht ausreichend. Es wird immer schwieriger, überhaupt noch landwirtschaftliche Flächen zu bekommen. Aktuell führt die Verwaltung aber Gespräche, die zum Erfolge führen könnten. Dabei geht es um Flächen, die für Landwirte nur von geringer Bedeutung sind, für die Stadtentwicklung aber als Flächen für Ersatz und Ausgleich dienen können. Um sich hier strategisch Entwicklungsmöglichkeiten zu sichern, ist es sinnvoll jetzt Flächen zu erwerben, um sie für aktuelle Ausgleichsmaßnahmen einzusetzen bzw. für zukünftige Ausgleichsmaßnahmen vorzuhalten („Flächenpool“).

 

Die zusätzlichen Kosten für den Erwerb der Grundstücke werden mit 195.000 € veranschlagt. Die bisher veranschlagten Mittel von 10.000 Euro werden über die Veränderungsliste im Haushaltsplan 2015 um diesen Betrag erhöht und im Produkt Grundstücksverkehr (815100) unter Position 25, "Erwerb von Grundstücken und Gebäuden", im Finanzhaushalt veranschlagt.

 

In Vertretung

 

 

 

Dürr