Betreff
Neue Kindertagesstätte in Gleidingen - Ermittlung von Baulücken
- Antrag der CDU-Ortsratsfraktion Gleidingen
Vorlage
2014/103
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

In der Informationsveranstaltung vom 3.2.2014 für Eltern unseres Ortsteiles wurde deutlich, dass das Angebot für Betreuungsplätze in Gleidingen bei weitem nicht ausreicht.

 

Um zukünftig Fahrdienste zu vermeiden und den kurzen Beinen  kurze Wege anbieten zu können, wurde jahrelang unser Ortsteil ausgesprochen stiefmütterlich behandelt. Konnten dereinst Hortplatzmängel bisher kurzfristig durch unterschiedlichste Begründungen und Maßnahmen in Gleidingen behoben oder verdeckt werden, so ist das zukünftig nicht mehr darstellbar.

 

Ich möchte jetzt auch nicht auf eine Änderung des KiTa Gesetzes warten, um dann erst mit Maßnahmen für die Schaffung von guten Kinderbetreuungsplätzen zu beginnen.

 

Die Vorbereitung eines zweiten Standorts in Gleidingen erscheint dringend geboten und wenn den schon die Eltern mit einer Betreuung zweiter Wahl als Übergangslösung leben müssen, so soll dieser Zeitraum so kurz wie möglich sein.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Rolf Pieper

 

Antrag:

 

Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, an welchen Stellen im Ortsteil Baulücken vorhanden sind, um neue eine Kindertagesstätte in Gleidingen betreiben zu können. In dieser muss eine Betreuung für Krabbelkinder, Kinder im Kindergartenalter einschließlich Inklusion und im Alter für die Hortbetreuung möglich sein.

 

Dabei sind nicht nur städtische Flächen einzubeziehen, sondern auch Ergänzungsflächen an der Triftstraße, Brachflächen an der Hildesheimer Straße/Am Springborn, pp. Die Kosten für eine neue Betreuungseinrichtung sind zu ermitteln. Eine teilweise Fremdfinanzierung durch spätere Betreiber kann durchaus berücksichtigt werden.