Betreff
Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2014
- Deckelung der Kosten der Verwaltung -
- Antrag der Gruppe Linke und Piraten -
- Stellungnahme der Verwaltung -
Vorlage
2013/264/41
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Mit dem Haushaltssicherungskonzept des Haushalts 2012 (Drucksache 2013/021/45) wurde beschlossen, im Jahre 2013 eine Organisationsuntersuchung durchzuführen. Der Beschluss wurde mit dem Haushaltssicherungskonzept des Haushalts 2013 erneuert (Drucksache 2012/238/47, S.140). Die Untersuchung soll einen quantitativen Vergleich der Verwaltung mit anderen Kommunen ermöglichen. Es geht darum herauszufinden, in welchen Bereichen Laatzen überdurchschnittlich viel oder wenig Personal einsetzt, um darauf gegebenenfalls zu reagieren. (Drucksache 2013/153). Mit der Aufgabe wurde die Management Consult Unternehmensberatung GmbH beauftragt, welche nunmehr die Arbeit aufgenommen hat.

 

Insbesondere vor dem Hintergrund der Haushaltskonsolidierung erfolgt eine Stellenneuschaffung wie auch eine -nachbesetzung nur nach erfolgter Aufgabenkritik.

 

Die Tariferhöhungen von zuletzt durchschnittlich 2,4 % jährlich, beinhalten allein eine Steigerung des Personalaufwandes von ca. 550.000 € je Jahr.

 

Im Übrigen erbringt die allgemeine Verwaltung insbesondere Leistungen, damit die Angebote des Laatzener Profils durchgeführt werden können.

 

In Vertretung

 

 

 

 

 

Arne Schneider

Beschlussvorschlag:

 

Der Antrag der Gruppe Linke und Piraten (Drucksache 2013/264/0) auf Deckelung der Kosten der Verwaltung wird abgelehnt.