Betreff
Neubau Betriebshof Karlsruher Str. 103
Kostenentwicklung und Bewilligung einer überplanmäßigen Auszahlung gem. § 117 Abs.1 NKomVG
Vorlage
2013/186
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Mit Beschluss zur Drucksache Nr. 2011/135 wurde die Verwaltung beauftragt, die ehemalige Straßenmeisterei des Landes Niedersachsen in der Karlsruher Straße als städtischen Baubetriebshof (BBH) herzurichten. Im Haushaltsplan 2011 wurden für den Neubau BBH 1.250.000 € bereitgestellt, im Haushaltsplan 2012 weitere

190.000 € für Ersteinrichtung, Befestigung von Stellplätzen und Umbau der Bestandsgebäude.  Im Jahr 2012 wurden 32.355,90 € u. a. für Planung, Voruntersuchungen und statische Berechnungen ausgegeben. Da witterungsbedingt mit dem Neu- und Umbau erst im Jahr 2013 begonnen werden konnte (s. Dr.-Nr. 2012/134), wurde ein Haushaltsrest  i.H. von 1.407.644,10 € in das Jahr 2013 übertragen.

 

Die General-Unternehmer-Ausschreibung schloss mit 1.302.836 € ab, dazu kamen bis jetzt 10 Nachtragsangebote in Höhe von insgesamt  24.267 €.

Im Verlauf der Bauarbeiten haben unvorhersehbare Umstände Mehrkosten ausgelöst; die gewünschte Neuaufstellung des Betriebshofes löst ebenfalls Kosten aus.

 

Baunebenkosten für Vermessung, Bauwesenversicherung, Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKO), Probennahmen, Baugrunduntersuchungen, Gebühren etc. sind bis jetzt in Höhe von ca. 70.000 € angefallen. Für weitere Maßnahmen wie Entsorgung kontaminierter Böden und Asphalte sowie Abdichtung der Gebäude gegen drückendes Wasser ist mit weiteren Kosten in Höhe von

30.000 € zu rechnen.

 

Für die Inneneinrichtung des neuen Verwaltungs- und Sozialgebäudes (Möblierung Büro-/ Besprechungs-/ Aufenthalts- und Lagerräume, Schließanlage) werden

61.417 € benötigt.

 

Für Umbauten und Einrichtung der Bestandsgebäude (ehemaliges Verwaltungsgebäude, Werkstätten, Kfz-Hallen) sowie die Einrichtung des neuen Tischlereigebäudes und des offenen Kfz-Unterstandes ist ein Bedarf von 147.076 € ermittelt worden.

 

Für die Herstellung der nachzuweisenden Kfz-Stellplätze sind 95.000 € berechnet worden.

 

Im Zuge des Umzuges soll die veraltete und inzwischen unzuverlässige analoge Betriebsfunkanlage ,,Till“ durch eine zeitgemäße Digitalfunkanlage ersetzt werden. Dafür sind 31.400 € erforderlich. Diese Maßnahme steht nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Neubau, ist aber in seinem Rahmen zweckmäßig.

 

Zusammenfassend dargestellt ergibt sich folgender Finanzbedarf:

 

 

Betrag

 

 

General-Unternehmer Ausschreibung

1.302.836 €

General-Unternehmer Nachträge

24.267 €

Nebenkosten bisher

70.000 €

Nebenkosten absehbar

30.000 €

 

 

Einrichtung Verwaltungsgebäude

61.417 €

Umbau/Einrichtung Bestandsgebäude

147.076 €

Kfz-Einstellplätze

95.000 €

Betriebsfunkanlage ,,Till“

31.400 €

 

 

 

 

Gesamtbedarf:

  1.761.996 €

Zur Verfügung stehen:

1.440.000 €

Mehrbedarf:

321.996 €

 

 

 

 

 

 

 

Um die planmäßige Fertigstellung der neuen Gebäude sowie einen schnellstmöglichen Umbau mit Einrichtung der Bestandsgebäude nicht zu gefährden, werden die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 322.000 € noch in diesem Jahr benötigt.

 

Haushaltsmittel stehen in Höhe von 290.000 €  im Teilhaushalt 81 Investitions–Nr. 81-560008 A, Erwerb von sonstigen Grundstücken als Deckungsmittel zur Verfügung. Der Restbetrag in Höhe von 32.000 € wird aus nicht mehr benötigten Haushaltsresten schlussgerechneter Maßnahmen im Teilhaushalt 66 Budget Gebührenhaushalt Schmutzwasser - Investitionsnummer 66-480005ASW - Kanalerneuerung Rethen gedeckt.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Dürr

 

 

Anlage

Beschlussvorschlag:

 

Zur Sicherstellung des Baufortschritts und des zeitnahen Bezugs der Räumlichkeiten in der Karlsruher Straße 103 werden überplanmäßig im Teilhaushalt 79 (Investitions- Nr. 79-550001A) Mittel in Höhe von 322.000 € zur Verfügung gestellt. Die Deckung erfolgt durch Minderauszahlungen

 

-           im Teilhaushalt 81 Investition –Nr. 81-560008A Erwerb von sonstigen

Grundstücken in Höhe von 290.000 € sowie

-           im Teilhaushalt 66 / Budget Gebührenhaushalt Schmutzwasser,

            Investitionsnummer 66-480005A SW - Kanalerneuerung Rethen

            In Höhe von 32.000 €