Betreff
Pflege städtischer Grünflächen unter ökologischen Gesichtspunkten
- Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen im Rat -
- Stellungnahme der Verwaltung -
Vorlage
2013/180/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Die Stadt Laatzen ist aus ökologischen wie wirtschaftlichen Gründen an einer „ökologischen Grünpflege“ und Extensivierung interessiert. Das Team Grünflächen als auch der Bauhof haben sich fachkundig gemacht. Schulungen werden und wurden besucht. Die langjährigen Erfahrungen anderer Städte (z. B. Hannover) wurden und werden genutzt.

 

So wurde zum Beispiel aktuell an der Marktstraße spezielles Saatgut unter ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt. Viele Bereiche sind seit Jahren extensiviert und weitere ökologisch sinnvolle Umgestaltungen werden angestrebt. Weitere Schulungen sollen folgen. Ob eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ sinnvoll ist, muss abgewogen werden, zumal die Region Hannover im Bündnis ist und die Regionskommunen über das bestehende Netzwerk somit einen Zugang haben. Insgesamt sind 89 Städte in dem Bündnis, außer Hannover jedoch keine weitere Stadt der Region.

 

Im Auftrag:

 

 

 

Dürr