Betreff
Taxiplatz Gleidingen
- Anfrage der SPD Fraktion im Ortsrat Gleidingen
- Stellungnahme der Verwaltung
Vorlage
2013/132/1
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

Die Fragen des Ortsrats werden zusammenfassend wie folgt beantwortet:

 

Der Taxenstandplatz wurde nicht beantragt. Die Notwendigkeit für einen Taxenstandplatz in Gleidingen hat sich im laufenden Tagesgeschäft der Verwaltung ergeben und die Einrichtung wurde als Geschäft der laufenden Verwaltung auch nicht mit dem Ortsrat abgestimmt. Eine Abstimmung erfolgte mit der Taxizentrale Laatzen, die die wirtschaftliche und operative Sinnhaftigkeit des Standplatzes beurteilt hat. Verkehrliche und stadtplanerische Kriterien wurden von der Stadtverwaltung berücksichtigt.

 

Der jetzt ausgewiesene Platz liegt im Zentrum von Gleidingen, ist fußläufig von allen Einwohnerinnen und Einwohnern von Gleidingen gut zu erreichen und liegt günstig für Besucherinnen und Besucher der dortigen Gastronomie. Außerdem ist er sehr gut zur Stadtbahnhaltestelle Orpheusweg gelegen. Er ermöglicht damit Fahrgästen, die von der Stadtbahn in ein Taxi umsteigen, einen kurzen, sicheren Weg zur Weiterfahrt z.B. nach Ingeln-Oesselse oder Algermissen. Die Taxen können über Osterstraße und Oesselser Straße problemlos abfahren. Außerdem ermöglicht der Standplatz Taxen, die ein Fahrziel in Gleidingen angefahren haben, am Standplatz  auf weitere Kundinnen und Kunden zu warten. Hierdurch werden unnötige Fahrten vermieden.

 

Der Platz wurde Ende April eingerichtet und die Taxizentrale am 27.04. darüber informiert. Eine Beurteilung des Bedarfs ist nach einer so kurzen Zeit noch nicht möglich.

 

Im Auftrag

 

 

 

 

Dürr