Betreff
Rethener Informationstafel aus dem Jahre 1970
Vorlage
2013/122
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Die Informationstafel, zur Zeit „zwischengelagert“ in Laatzen, wurde im Jahre 1970 im Auftrag und unter Mitwirkung der damals noch selbständigen Gemeinde Rethen/Leine erstellt und ist somit Zeugnis der jüngeren Rethener Geschichte. Auf der Tafel wird die Chronik Rethens in kurzer und verständlicher Form in Wort und Bild wiedergegeben. Das intensive Wirtschaftsleben der Gemeinde Rethen um das Jahr 1970, das Teil der Rethener Geschichte ist, spiegelt sich in den Firmeninseraten, mit denen damals die Tafel finanziert worden ist.

 

Antrag:

 

Der Ortsrat Rethen beantragt, die „Rethener Informationstafel aus dem Jahre 1970“ nach Rethen zurückzuführen und dort in einem Gebäude, das der Öffentlichkeit zugänglich ist, auszustellen. Weiterhin wird die Stadtverwaltung ersucht, dem Ortsrat Rethen geeignete Räumlichkeiten sowie den weiteren Zeitplan vorzuschlagen. Über den endgültigen Verbleib der Tafel entscheidet der Ortsrat Rethen.