Betreff
Antrag zur Verwaltungsreform der Stadt Laatzen
- Antrag der Gruppe CDU/FDP/Bündnis21/RRP im Rat der Stadt Laatzen
Vorlage
2013/082
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Unabhängig davon, dass dem Bürgermeister das Organisationrecht für die Verwaltung zusteht, wäre es ein guter politischer  und demokratischer Stil, wenn alle Ratsmitglieder rechtzeitig und umfänglich  Informationen möglichst auch in schriftlicher Form über die inhaltliche Zielsetzung und Intention einer von Ihnen als Bürgermeister angestrebten grundlegenden Reform der Verwaltungsstruktur  erhielten und sich somit umfassend informiert auch an einer  fundierten Beratung und öffentlichen Aussprache beteiligen könnten.

 

Nicht nachvollziehbar ist die an den Tag gelegte besondere Eilbedürftigkeit, zumal von besonderen Problemen in der Zusammenarbeit der Verwaltung bisher nichts berichtet wurde oder bereits bekannt war. Derartige Organisationsprobleme aber auch weitere Aspekte wurden nun überraschend als Begründung und zum Anlass für jetzt notwendige weitreichende Änderungen herangezogen.

 

Auch ist nicht hinreichend bekannt, ob die beabsichtigen Veränderungen mit dem Personalrat abgestimmt wurden und diese von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung ohne Motivationsverluste mitgetragen werden. Da den Ratsmitgliedern aber auch allen Einwohnerinnen und Einwohnern an einer gut funktionierenden und hochmotivierten Verwaltung sehr gelegen ist, erscheint eine öffentliche Diskussion im Interesse der Stadt nicht nur sinnvoll sondern geradezu geboten.

 

Antrag:

 

Beratung der vorgesehenen Verwaltungsreform der Stadt Laatzen im Rahmen der Tagesordnung im öffentlichen Teil der Sitzung des Rates am 11.04.2013.