1. Einführung
Am 19.04.2012 hat der Rat der Stadt Laatzen das
Haushaltskonsolidierungskonzept 2012 beschlossen (2012/021/1). Darin ist
vorgesehen einen Evaluierungsbericht zur Reduzierung von Mitteln im Produkt
Stadtmarketing vorzulegen. Im Entwurf des Haushaltskonsolidierungskonzepts 2013
ist weiterhin die vollständige Einstellung des Stadtmarketings als mögliche
Einsparung vermerkt. Dieser Evaluierungsbericht soll dazu dienen, die möglichen
Einsparungen im Stadtmarketing aufzuzeigen, ohne vollständig auf die wichtigen Funktionen
eines Stadtmarketings zu verzichten.
Hierbei sollen die im Stadtmarketing durchgeführten Aktionen,
Veranstaltungen, Projekte und die eingeplanten Aufwendungen im Bereich der
Sachmittel und die ihnen gegenüber stehenden Erträge betrachtet werden. Zugleich
wird, wo diese Möglichkeit besteht, eine Erfolgs- oder Wirkungsbetrachtung
durchgeführt. Eine Analyse der Personalkosten schließt sich an. Alle Zahlen
beruhen auf den Ansätzen im Haushalt 2013.
Die Überlegungen stehen unter der Grundprämisse, dass in Laatzen eine
Vielzahl von Angeboten auch von laatzener Vereinen und Einrichtungen organsiert
und angeboten werden, diese aber in den wenigsten Fällen für ein überregionales
Angebot und die Darstellung von Laatzen über die Stadtgrenzen hinaus sorgen. Daher
soll der zukünftige Schwerpunkt auf eine Vermarktung von Laatzen nach außen
(Erhöhung des Bekanntheitsgrades und Förderung des Images) gesetzt und die
Bemühungen eines Stadtmarketings nach innen (Identifikation mit der eigenen
Stadt) reduziert werden.
2. Verwaltungs- und
Betriebsaufwendung
Im Folgenden sollen für alle Aktionen, Veranstaltungen und Projekte im
Stadtmarketing die Verwaltungs- und
Betriebsaufwendungen und der Ihnen gegenüberstehende Nutzen betrachtet werden.
Hierbei wird zunächst auf Positionen eingegangen, die vollständig entfallen
könnten, da sie entbehrlich sind, in einer anderen Form fortgeführt werden
können oder eine geringe Resonanz haben. Danach sollen Bereiche betrachtet
werden bei denen ein teilweiser Konsolidierungsbeitrag erzielt werden kann. Im
Anschluss daran werden die Positionen erläutert, für die kein
Konsolidierungsbeitrag gesehen wird, da sie wichtige Bereiche der
Erinnerungskultur, des traditionellen Angebots der Stadt oder grundlegende
Bereiche in der Darstellung der Stadt nach außen betreffen.
2.1 Bereiche die zur
Disposition gestellt werden können
Erzählcafé
Das Erzählcafé ist eine
Veranstaltungsreihe bei dem ein Angebot für ältere Menschen vorgehalten wird.
Das Erzählcafé wird gemeinsam mit dem Copthorne Hotel durchgeführt. Hierbei
geht es nicht nur um Unterhaltung, sondern auch um die Information über für
Senioren relevante Themen. Die bisher zur Verfügung stehenden Mittel waren
ausreichend, um Gagen und Aufwandsentschädigungen für neun Veranstaltungen im
Jahr zu finanzieren. Die Streichung dieser Mittel beträfe nur eine relativ
kleine Zielgruppe. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung wächst die
Zielgruppe allerdings. Falls daher ein ähnliches Angebot im neuen Stadthaus
vorgehalten werden soll, müssten 2014 im Budget des Stadthauses Mittel in
gleicher Höhe dafür eingestellt werden.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Erzählcafé |
1.200 € |
0 € |
1.200 € |
Sommerbühne Park der Sinne
Zur Etablierung der Sommerbühne hat das Stadtmarketing die Veranstaltung
unterstützt, die Werbung mitfinanziert, Kosten für die Organisation des
Auftritts von Vereinen übernommen und so auch zu einer Verringerung des Risikos
für den Veranstalter gesorgt. Die Sommerbühne hatte witterungsabhängig gute bis
sehr gute Besucherzahlen und soll daher von 2012 mit fünf Vorstellungen auf
acht Vorstellungen in 2013 erweitert werden. Ab 2014 sollte die Sommerbühne
soweit etabliert sein, dass Sie auch ohne finanzielle Unterstützung der Stadt
erfolgreich durchgeführt werden kann, so dass der Zuschuss der Stadt ohne
Einbußen bei der Qualität der Veranstaltung entfallen kann.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Sommerbühne |
2.500 € |
0 € |
2.500 € |
Veranstaltungsmaterial
Bei zahlreichen über das Jahr verteilten Veranstaltungen ist es notwendig
passende Starkstromkabel, Trinkwasserschläuche, Kabelbrücken und
Absperrmaterial zur Verfügung zu haben. Durch intensiven Einsatz ist hier der
Verschleiß recht hoch und es sind im Prinzip regelmäßig Neuanschaffungen zu
tätigen. Dennoch kann auf die Investitionen verzichtet werden, wenn diese
Materialien bei Bedarf angemietet werden und dann aus dem Budget der jeweiligen
Veranstaltungen finanziert werden. Diese zusätzlichen Kosten werden zunächst
gering sein, solange noch eigenes funktionsfähiges Material vorhanden ist,
später aber steigen. Evtl. lassen sich dann aber auch bei finanziell
erfolgreichen Veranstaltungen oder mit Unterstützung durch Sponsoren einzelne
Ersatzinvestitionen tätigen.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Veranstaltungsm. |
1.500 € |
0 € |
1.500 € |
Sonderaktionen
Mit den im Haushaltsplan zur Verfügung stehenden Mitteln für Verwaltungs- und
Betriebsaufwendungen war es in der Vergangenheit möglich, auch außergewöhnliche
Veranstaltungen, Aktionen oder notwendige Sanierungen zu bestreiten. So wurde
z. B. die Bühne im EKS saniert, eine Aktion mit Fotostudenten der Hochschule
Hannover durchgeführt, Musical-Produktionen von TFN präsentiert oder das
Kulturzelt der Region nach Laatzen geholt. Da es sich um sehr unterschiedliche
Aktionen gehandelt hat, die auch mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt
werden konnten, lässt sich keine allgemeine Aussage zur Resonanz treffen. Der
Erfolg und die Akzeptanz von weiteren, neuen Sonderaktionen lassen sich
ebenfalls nicht im Vorfeld evaluieren. Bei einer deutlichen Reduzierung der
Aufwendungen ist im Eckwert kein Spielraum mehr für solche Aktionen gegeben.
Hierfür müssten sonst andere Bereiche über das sinnvolle Maß gekürzt werden
oder zusätzliche Mittel bereit gestellt werden.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Sonderaktionen |
18.000 € |
0 € |
18.000 € |
2.2 Bereiche mit
Konsolidierungsbeitrag
Fest der Sinne
Das Fest der Sinne wird
jährlich mit einem Zuschuss der Stadt in Höhe von 6.000 € durchgeführt. Für
unterstützende Maßnahmen und eine eigene Präsentation stehen weitere 2.000 €
zur Verfügung. Mit dieser Finanzierung konnte in der Vergangenheit
sichergestellt werden, dass das Fest der Sinne annähernd werbefrei durchgeführt
werden konnte. Durch seinen besonderen Charakter spricht das Fest der Sinne
eine breite Zielgruppe an und erreicht auch Besucher aus der weiteren Umgebung
von Laatzen, die sonst eher selten Veranstaltungen in Laatzen besuchen. Damit
ist das Fest der Sinne eine der wichtigsten Säulen im Laatzener
Veranstaltungskalender. Ab 2014 ist es denkbar, den Zuschuss der Stadt zu
halbieren und auch die Finanzierungsreserve um die Hälfte zu kürzen. Bei einer
Neuausschreibung sind dann entsprechende Zugeständnisse an den Veranstalter zu
machen. Dieser muss dann bei der Finanzierung stärker auf Sponsoren (z. B.
Brauereien oder andere Großunternehmen) zurückgreifen, um ein Angebot in
gleichem Umfang und gleicher Qualität sicher zu stellen. Dieses erscheint in
Hinblick auf vergleichbare Feste in anderen Kommunen realistisch, ein etwas
kommerzielleres Erscheinungsbild des Festes der Sinne wird sich aber nicht
vermeiden lassen. Eine Neuausschreibung des Festes der Sinne für 2014 ff wird
notwendig.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Fest der Sinne |
8.000 € |
4.000 € |
4.000 € |
Regionsentdeckertag
Beim Regionsentdeckertag ist in den letzten Jahren die Stadt immer doppelt
vertreten gewesen. Zum einen mit einem repräsentativen Zelt auf dem Opernplatz,
zum anderen mit einem lokalen Punkt in Laatzen, der Besucher und Besucherinnen
über die Jahre die verschiedensten Angebote und Attraktionen mit einem
spannenden Begleitprogramm näher gebracht hat. Während zur positiven Außendarstellung
der Stadt das Zelt auf dem Opernplatz einen großen Beitrag zur Darstellung von
Laatzen geleistet hat, wurden die Veranstaltungen in Laatzen häufig nur schwach
besucht. Anstatt aufwändige Veranstaltungen selbst zu organisieren oder Partner
zu finden, die mit finanzieller Unterstützung der Stadt diese Aufgabe
übernehmen, ist es auch denkbar, Vereine oder Einrichtungen zu finden, die
darin eine Chance sehen, sich im Rahmen des Regionsentdeckertages zu
präsentieren. Die Unterstützung durch die Stadt wäre dann rein ideeller Natur
und die Vereinsveranstaltung wäre der Entdeckerpunkt in Laatzen. Auch bei der
Veranstaltung auf dem Opernplatz lassen sich noch kleinere Einsparungen
realisieren, ohne dass dadurch eine positive und auffällige Darstellung der
Stadt in Frage gestellt wird.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Entdeckertag |
5.000 € |
3.000 € |
2.000 € |
Leinelauf
Der Leinelauf findet
seit einigen Jahren auf seiner neuen Strecke mit Start und Ziel am Alten
Rathaus im Rahmen des Winzerfestes statt. Hierdurch hat der Leinelauf stark an
Popularität gewonnen, ist ein wichtiger Baustein im Laufpass der Region
Hannover geworden und erfreut sich jedes Jahr steigender Läuferzahlen. Nach der
Verlegung waren Investitionen in neue Beschilderungen, Werbemittel,
Absperrmaterialien und, wegen der deutlich größeren Teilnehmerzahl,
Startnummern notwendig. Nachdem sich der Lauf auf der neuen Strecke etabliert
hat, lässt er sich jetzt günstiger durchführen, so dass eine Reduzierung der
Aufwendungen denkbar ist. Dazu kommen die Einnahmen durch die Startgebühren,
die bei steigender Teilnehmerzahl auch den Zuschussbedarf weiter senken. Langfristig
ist eine alleinige Ausrichtung durch einen Laatzener Verein angestrebt.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Leinelauf |
3.000 € |
2.000 € |
1.000 € |
Veranstaltungsfächer
„Festsommer in Laatzen“
Der Veranstaltungsfächer „Festsommer in Laatzen“ hat sich durch Aufmachung und
Inhalt in den letzten Jahren zu einem begehrten Artikel und Informationsmedium
entwickelt. Mit ihm ist es möglich gezielt und attraktiv auf die Höhepunkte im
Veranstaltungskalender der Stadt hinzuweisen. Durch den Veranstaltungsfächer
werden insbesondere solche Veranstaltungen unterstützt, die von Initiativen und
Vereinen in Laatzen mit viel ehrenamtlichem Engagement durchgeführt werden. Er
ist damit auch
eine Wertschätzung gegenüber der Arbeit dieser Vereine. Nachdem die Auflage in
den letzten Jahren erhöht wurde, kann sie aus Gründen der Einsparung wieder
gesenkt werden.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Veranstaltungsf. |
2.600 € |
2.000 € |
600 € |
Werbeaktionen
Der Ansatz für die Durchführung von Werbeaktionen kann reduziert werden, wenn
darauf verzichtet wird, sich mit den Sinnessäulen oder Infoständen auf Festen
innerhalb der Stadt Laatzen zu präsentieren. Dieses klassische Stadtmarketing
nach innen hat bisher vor allem Kinder angesprochen, während auf
Veranstaltungen außerhalb Laatzens der gefühlte Altersdurschnitt der Besucher
deutlich höher liegt. Eine Teilnahme am Autofreien Sonntag in Hannover und am
NP Rendezvous erscheint daher weiterhin sinnvoll, ebenso wie die Beteiligung an
Werbeaktionen der Tourismusregion Hannover. Eine Konzentration der Maßnahmen
auf Bereiche außerhalb des Stadtgebietes sichert die positive Wahrnehmung der
Stadt nach außen und damit eine erfolgreiche Positionierung im interkommunalen
Wettbewerb.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Werbeaktionen |
3.700 € |
2.500 € |
1.200 € |
Merchandiseartikel
Die Stadt Laatzen hat
sich in der Vergangenheit mit zahlreichen Merchandise- oder Logoartikeln
präsentiert. Vom Schreibblock über Stifte, Parkscheiben, Bonbons, Pins, Buttons
bis hin zu kleinen Hundekot-Tütenspendern für das Hundehalsband wurden
Streuartikel hergestellt, die Aufmerksamkeit schaffen und die Identifikation
der Bürger mit Ihrer Stadt erhöhen sollten. Gleichzeitig werden Tassen,
Regenschirme, Schirmmützen, Teddys und T-Shirts gefertigt, die in der
Information zum Kauf angeboten werden, aber auch zu besonderen Anlässen
verschenkt werden. Eine Reduzierung beider Bereiche ist in einem gewissen Maße
denkbar. Eine vollständige Einstellung ist aber nicht empfehlenswert, da ein
gewisses Grundsortiment von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt
erwartet und nachgefragt wird.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Merchandise |
2.500 € |
1.500 € |
1.000 € |
2.3 Bereiche ohne
Konsolidierungsbeitrag
Winzerfest
Das Winzerfest findet
schon seit fast 20 Jahren in Laatzen statt und hat sich in dieser Zeit zu einem
festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders entwickelt. Es ist das letzte
große Fest, das die Stadt Laatzen nicht nur veranstaltet, sondern auch selbst
organisiert. Die Besucherzahlen sind stabil hoch und durch die Werbung der
teilnehmenden Winzer bei Ihren eigenen Kunden stammen die Besucher aus einem
relativ weiten Einzugsbereich. Neben dem Winzerfest auf dem Opernplatz in
Hannover hat sich das Winzerfest Laatzen, insbesondere durch die idyllische und
gemütliche Örtlichkeit im Park vor dem Alten Rathaus etabliert. Die hierbei
entstehenden Aufwendungen sind für die Durchführung der Veranstaltung notwendig.
Im Gegensatz zu Veranstaltungen mit Vereinen ist aber über die Standgebühren
der Winzer eine Refinanzierung der Aufwendungen zu einem großen Teil möglich.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Winzerfest |
5.000 € |
5.000 € |
0 € |
Weihnachtsmärchen
Das Weihnachtsmärchen
in Laatzen erfreut sich bei Eltern und Kindern in Laatzen sehr großer
Beliebtheit. Durch die Zusammenarbeit mit dem Wittener Kinder- und
Jugendtheater konnten in den letzten Jahren hochwertige Stücke präsentiert
werden, die das Zielpublikum sehr positiv ansprachen. Durch den Verkauf von
Eintrittskarten ist im Ergebnis der eigentliche Zuschussbedarf sehr gering.
Diese traditionelle und auf die Zielgruppe Kinder ausgerichtete Veranstaltung
kann im weitesten Sinne auch dem Laatzener Profil für Bildung und Betreuung
zugerechnet werden.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Märchen |
3.000 € |
3.000 € |
0 € |
Volkstrauertag &
Erntedank
Das städtische Angebot
an diesen Feiertagen wird ebenfalls vom Stadtmarketing vorgehalten. Finanziert
werden die städtischen Kränze und Fackeln beim Volkstrauertag, beim Gedenken an
die Pogromnacht, sowie die Getränke bei der Übergabe der Erntekrone an die Stadt.
Dieser Bereich ist nicht Stadtmarketing im klassischen Sinne und müsste bei
einer Streichung im Produkt Stadtmarketing an anderer Stelle erneut eingestellt
werden.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Volkstrauer&Ernted. |
700 € |
700 € |
0 € |
Infokarten für Hotels
Seit einigen Jahren ist
die Stadt Laatzen mit zwei Infokarten (aquaLaatzium und Park der Sinne) in den
Infokästen in allen größeren Hotels der Region Hannover vertreten. Hierdurch
kann Laatzen sein Angebot gezielt Gästen im Raum Hannover präsentieren. Dadurch
werden Menschen dazu bewegt, Laatzen zu besuchen und so die Bekanntheit
Laatzens generell erhöht.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
Infokarten |
1.500 € |
1.500 € |
0 € |
2.4 Zusammenfassung
Sachaufwendungen
Fasst man alle Aufwendungen zusammen, wird vorgeschlagen, die
Aufwendungen von 58.200 Euro auf 25.200 Euro zu reduzieren. Dies führt zu einer
Einsparung von 33.000 Euro.
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Aufwendungen
alt |
Aufwendungen
neu |
Reduzierung |
vollst. Konsolidierung (Kap. 2.1) |
23.200 € |
0 € |
23.200 € |
teilw. Konsolidierung (Kap 2.2) |
24.800 € |
15.000 € |
9.800 € |
ohne Konsolidierung (Kap 2.3) |
10.200 € |
10.200 € |
0 € |
zusammen |
58.200
€ |
25.200
€ |
33.000
€ |
3. Erträge
Auf der Ertragsseite finden sich ein Zuschuss der Gartenregion zum Fest
der Sinne, die Standgebühren beim Winzerfest, die Startgebühren beim Leinelauf,
der Verkauf von Merchandiseartikeln und die Eintrittsgelder zum
Weihnachtsmärchen.
Zuschuss Gartenregion
Der Zuschuss der Region Hannover zum Fest der Sinne findet im Rahmen der
Gartenregion statt. Dieser Zuschuss muss in jedem Jahr neu beantragt werden und
wird dann individuell beschieden. Im Rahmen von Kürzungen bei der Region
Hannover ist der Zuschuss in den letzten Jahren schon halbiert worden. Bisher
wird davon ausgegangen, dass der Zuschuss erhalten bleibt, eine Erhöhung ist
aber unwahrscheinlich.
Standgebühr Winzerfest
Die Standgebühren für
das Winzerfest wurden zuletzt dadurch angehoben, dass die Stadtmarketing GmbH
aufgelöst wurde. Hierdurch konnte auf der Rechnung keine Mehrwertsteuer mehr
ausgewiesen werden, die die Winzer als Vorsteuer hätten abziehen können. Neben
den Standgebühren unterstützten die Winzer das Fest auch aktiv durch
Werbemailings, Preise für die Tombola (deren Einnahmen der Stadt zufließen) und
Preise für die Siegerehrung des Leinelaufs. Eine Erhöhung erscheint damit nicht
möglich.
Startgebühr Leinelauf
Der Leinelauf erfreut
sich seit drei Jahren auf der neuen Strecke immer größerer Beliebtheit. Mit
sechs Euro Startgebühr für Erwachsene und vier Euro für Kinder liegt die
Startgebühr im unteren Mittelfeld der Volksläufe in der Region Hannover. Eine
deutlich höhere Startgebühr ist nicht empfehlenswert, da ein Volkslauf für alle
Bevölkerungsgruppen offen sein sollte und auch jetzt schon gelegentlich
Forderungen nach einer geringeren Startgebühr erhoben werden.
Merchandiseartikel
Der Verkauf von
Merchandiseartikeln in der Information ist keine gesicherte Einnahme der Stadt.
Hier sind saisonale Schwankungen und Zufälligkeiten dominierend. Eine Erhöhung
dieser Einnahmeposition ist daher nicht möglich. Da die Artikel nur mit einem
sehr kleinen Aufschlag zum Einkaufspreis verkauft werden, trägt der Verkauf von
Merchandiseartikel aber auch nicht zur Reduzierung des Zuschussbedarfs des
Produktes bei.
Eintrittsgelder
Weihnachtsmärchen
Um allen sozialen
Gruppen den Besuch des
Weihnachtsmärchens zu ermöglichen,
sollten die Eintrittspreise nicht erhöht werden, da gerade im Bereich
der Kinder keine Einnahmemaximierung betrieben werden sollte.
Zusammenfassung
Es bleibt
festzustellen, dass schon in der Vergangenheit die Erträge soweit maximiert
wurden, wie es der jeweilige Bereich zugelassen hat. Eine weitere Erhöhung von
Standgebühren, Startgeldern oder Eintrittskarten ist nicht möglich.
4. Personalkosten
Im Produkt Stadtmarketing sind ein Mitarbeiter und zwei Mitarbeiterinnen
mit unterschiedlichen Stellenanteilen beschäftigt. So wird die Teamleiterstelle
zu 50 Prozent dem Produkt Stadtmarketing zugerechnet. Die beiden
Mitarbeiterinnen arbeiten mit 75 Prozent
ihrer Stelle im Produkt Stadtmarketing. Die jeweils verbleibenden
Stellenanteile entfallen auf das Produkt Wirtschaftsförderung. In der Summe
entstehen daher im Stadtmarketing Personalkosten in Höhe von 112.000 Euro.
Stelle |
Stellenanteil |
Kosten
der Stelle |
Anteil
Stadtmarketing |
Teamleiter |
50 % |
86.000 € |
43.000 € |
Sachbearbeiter 1 |
75 % |
45.000 € |
33.750 € |
Sachbearbeiter 2 |
75 % |
47.000 € |
35.250 € |
Stadtmarketing insg. |
200
% |
|
112.000
€ |
Bei einer starken Reduzierung der Sachmittel im Stadtmarketing ist der
anfallende Arbeitsaufwand auch mit einer Reduzierung der Stellenanteile
denkbar. Dies führt zunächst zu einer erhöhten Arbeitsbelastung der
verbleibenden Stelleninhaber, ist aber mittelfristig realisierbar. Mit der
Streichung von 75 Prozent einer Sachbear-beiterstelle und der Reduzierung der
zweiten Sachbearbeiterstelle um 25 Prozent, kann in der Summe eine Stelle im
Produkt Stadtmarketing eingespart werden.
Stelle |
Stellenanteil |
Kosten
der Stelle |
Anteil
Stadtmarketing |
Teamleiter |
50 % |
86.000 € |
43.000 € |
Sachbearbeiter 1 |
50 % |
45.000 € |
22.500€ |
Stadtmarketing insgesamt |
100
% |
|
65.500
€ |
Durch Wegfall dieser Stelle können daher weitere ca. 46.500 Euro im
Produkt Stadtmarketing eingespart werden. Wie zeitnah sich diese Einsparung
tatsächlich realisieren lässt, hängt davon ab, wie schnell eine passende
Verwendung für die Stelleninhaberin in anderen Bereichen der Stadtverwaltung
gefunden werden kann.
|
bisheriger
Ansatz |
zukünftiger
|
Konsolidierungs-beitrag |
Personalkosten |
112.000 € |
65.500 € |
46.500 € |
5. Zusammenfassung und
Fazit
Das Stadtmarketing der Stadt Laatzen bietet mit einer Vielzahl von
Angeboten und Veranstaltungen ein breites Spektrum von Möglichkeiten sich mit
der Stadt Laatzen zu identifizieren und Angebote in Laatzen wahrzunehmen. Da
eine quantitative Wirkung dieser Stadtmarketingaktionen oft nicht ermittelbar
ist, sind viele Aussagen über Erfolg und Ergebnis eher qualitativer Natur. Die
Wirkung von Einsparungen lässt sich daher auch nicht exakt messen und
möglicherweise kann in den Folgejahren eine Nachsteuerung notwendig werden.
Mit einer Reduzierung der Aufwendungen von 58.200 Euro auf 25.200 Euro
werden Einsparungen in Höhe von 34.000 Euro erzielt. Durch die Einsparung einer
Stelle im Produkt Stadtmarketing können weitere 46.500 € eingespart werden. In
der Summe können also auf Basis des vorliegenden Konzeptes Einsparungen in Höhe
von 79.500 € erzielt werden. Bei einer Umsetzung dieses Konzeptes ist also fast
eine Halbierung des jetzigen Ansatzes für Stadtmarketing möglich.
|
bisheriger
|
zukünftiger
|
Konsolidierungs-beitrag |
Aufwendungen |
58.200 € |
25.200 € |
33.000 € |
Personalkosten |
112.000 € |
65.500 € |
46.500 € |
Zuschussbedarf |
|
|
79.500
€ |
Diese Einsparungen führen zu einer Reduzierung des kulturellen Angebots in
Laatzen und zu einer Reduzierung von Maßnahmen für laatzener Bürger, sich mit
ihrer Stadt zu identifizieren. Dennoch sind auch nach Umsetzung der Maßnahmen
ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm und eine ausreichende
Darstellung von Laatzen nach außen gegeben. Da dies dann vor allem durch
engagierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von Stadtteilfesten und Aktionen
geschieht, nehmen die Bedeutung von ideeller Unterstützung und die Motivation
dieser Gruppen stark zu.
Über die vorgestellten Einsparungen hinausgehende Kürzungen im Bereich
Stadtmarketing hätten deutlich negativere Auswirkungen als die dargestellten
Ansätze. Eine Stadt wie Laatzen benötigt einen gewissen Mindestansatz im
Stadtmarketing, um nach außen und innen positiv wahrgenommen zu werden.
Im Auftrag
Dürr