Betreff
Reinigung in den Laatzener Schulen
- Anfrage der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen im Rat -
Vorlage
2012/316
Art
Anfrage
Untergeordnete Vorlage(n)

Immer mal wieder wurde in den Schulausschuss-Sitzungen sowohl von den Schülern als auch von den Schulelternratsvertretern über Unsauberkeit in den Schulen geklagt.

 

Wir fragen daher die Verwaltung:

1.    Werden alle Schulen von Fremdleistern gereinigt? Wenn nein, wie viele Schulen werden durch städtische Mitarbeiter gereinigt?

2.    Gibt es ein detailliertes Leistungsverzeichnis für jedes einzelne Gebäude zwischen der Reinigungsfirma und dem Schulträger?

3.    Wenn es zu Beschwerden kam, welche Schulen und welche Firmen waren betroffen?

4.    Wer überprüft die Einhaltung des Leistungsverzeichnisses?

5.    Wie werden nicht eingehaltene Leistungen von Seiten der Schulen dokumentiert?

6.    Gibt es ein Mängelverzeichnis im Hinblick auf die Sauberkeit zu den jeweiligen Gebäuden?

7.    Wie erfolgt die Nachbesserung im jeweiligen Fall durch die Reinigungsfirma?

8.    Wird bei der nächsten Ausschreibung eine Verbesserung durch Anpassung der Leistungsbeschreibung erwirkt?

9.    Gibt es eine Vergleichsberechnung der Qualität zur Preis zwischen Fremdleistern und eigenen Kräften?

10.  Welche Kündigungsfristen sind zu berücksichtigen im Falle eines Anbieterwechsels?

11.  Welche Konditionen sind Bestandteil der Verträge zu Reinigungsleistungen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marion Bode-Pletsch