Betreff
Friedhofskonzept für die Ortschaft Rethen
Vorlage
159/2007
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Mit der Drucksache Nr. 29/2007 wurde die Belegungssituation und die Kapazitäten auf städtischen Friedhöfen ausführlich dargestellt. Die jüngste Entwicklung deutet auf eine leichte Entspannung der Situation hin. Derzeit werden jährlich ca. 25 neue Grabstätten (Reihen- und Wahlgräber) für Erdbeisetzungen benötigt. Die übrigen Beisetzungen finden auf Wahlgräbern statt, bei denen noch Nutzungsrechte bestehen.

 

Da für eine Erweiterung des Friedhofes Rethen keine stadteigenen Flächen zur Verfügung stehen, würde für eine Erweiterung nur das am Friedhof anschließende Kleingartengelände in Betracht kommen. Dieses Gelände müsste erworben werden, wobei hier erschwerend hinzu kommt, dass sich die unmittelbar angrenzenden Flächen (Flurstücke 121 und 124) im Teileigentum von vielen einzelnen Eigentümern befinden. Es müssten Entschädigungen beispielsweise für Lauben und Pflanzen geleistet werden und darüber hinaus müssten Ersatzflächen für das Kleingartengelände bereitgestellt werden.

 

Am 10.9.2007 fand eine Ortsbegehung des Ortsrates statt, während dessen Vorschläge für eine Ausnutzung sämtlicher zur Verfügung stehender Freiflächen und wiederbelegbaren Stellen erläutert wurden. Weiterhin wurde vorgeschlagen, im Nordwestbereich des Friedhofes bereits 2008 eine neue Begräbnisform, eine Urnengemeinschaftsanlage nach dem Vorbild der Anlage Im Heidfeld zu errichten und eine neue Wahlgrababteilung wird auf der Grünfläche nördlich der Kapelle einzurichten. Die Vorschläge wurden begrüßt und als Alternative zu einer Erweiterung gesehen.

 

Da der Ortsteil Rethen im Süden unmittelbar an den Friedhof Im Heidfeld angrenzt und die künftigen Erweiterungsflächen des Friedhofes Im Heidfeld, die sich schon im Besitz der Stadt befinden (ca. 19.000 qm), im Bereich der Gemarkung Rethen liegen, sollte langfristig die Nutzung des Friedhofes Im Heidfeld vorgesehen werden. Im Zuge der nächsten Erweiterung des Friedhofes Im Heidfeld soll dann auch ein Südeingang als direkte Verbindung zum Ortsteil Rethen entstehen.

 

In Vertretung:

 

 

 

Fischbach

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsteilfriedhof Rethen wird unter Ausnutzung sämtlicher zur Verfügung stehenden Freiflächen und wiederbelegbaren Stellen weiterhin genutzt. Der Nordwestbereich des Friedhofes wird bereits 2008 neue Begräbnisformen, im wesentlichen eine Urnengemeinschaftsanlage nach dem Vorbild der Anlage im Heidfeld, erhalten. Eine neue Wahlgrababteilung wird auf der Grünfläche nördlich der Kapelle entstehen.

 

Erweiterungsflächen werden nicht  erschlossen. Sollte es langfristig zu Engpässen kommen, so können diese auf dem Friedhof Im Heidfeld aufgefangen werden. Die nächste Erweiterung des Friedhof Im Heidfeld wird nach Süden gerichtet sein also in der Gemarkung Rethen erfolgen. Diese Maßnahme wird dann auch einen Südeingang als Anbindung zum Ortsteil Rethen erhalten.