Betreff
Neubau einer dreigruppigen Kindertagesstätte mit Krippe in Laatzen-Mitte
Vorlage
2011/088/2
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Am 16.12.2010 wurde der Bürgermeister vom Rat ermächtigt, zur Errichtung des Bildungs‑ und Gesundheitszentrums (Stadthaus) alle erforderlichen Schritte einzuleiten und die entsprechenden Aufträge im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zu erteilen. Durch diese Auftragsermächtigung werden die Vergabebeschlüsse des Verwaltungsausschusses über die Aufträge über 100.000 € für das Stadthaus entbehrlich. Am 19.05.2011 wurde vom Rat beschlossen, dass die im Haushaltsplan 2011 veranschlagte, dreigruppige Kindertagesstätte (eine Krippen‑ und zwei Kitagruppen) als zweiter Bauabschnitte im Zuge der Errichtung des Stadthauses zeitgleich gebaut werden soll. Grund hierfür war unter anderem, dass eine zeitgleiche Bauausführung und gemeinsame Auftragsvergabe der einzelnen Gewerke Kosteneinsparungsmöglichkeiten bietet. Eine Auftragsermächtigung für den Bürgermeister zur Erteilung der entsprechenden Aufträge für die Kindertagesstätte war damals nicht Bestandteil der Beschlussvorlage. Zur Vereinheitlichung der Auftragsvergaben und Entlastung des Verwaltungsausschusses soll die Auftragsermächtigung für die Errichtung des Stadthauses auf die Errichtung der Kindertagesstätte ausgeweitet werden.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Bürgermeister wird ergänzend zu den am 19.05.2011 gefassten Beschlüssen ermächtigt, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel die entsprechenden Aufträge zur Errichtung der Kindertagesstätte Marktplatz zu erteilen.