Betreff
Aufstellung eines öffentlichen Bücherschrankes in Ingeln-Oesselse
- Antrag der Gruppe SPD - Bündnis 90 / Die Grünen im Ortsrat Ingeln-Oesselse
Vorlage
2012/148
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) betreibt seit seiner Gründung im Jahr 1990 einen Bücheraustausch für seine Mitglieder und Besucher des Seniorentreffs. Nun möchte die AWO dieses Angebot auf alle Bewohner von Ingeln-Oesselse ausweiten. Mit dazu beigetragen hat die kürzlich erfolgte Aufstellung eines Bücherschranks in Rethen. Auch Gleidingen hat vor seinem Seniorentreff an der Hildesheimer Str.  eine Schrank aufgestellt.

 

Die Kosten für den Erwerb des Bücherschrankes werden vom AWO Ortsverein Ingeln-Oesselse und der SPD Abteilung in Ingeln-Oesselse übernommen. Zusätzlich fallen Aufstellungskosten in Höhe von ca. € 150, an.

 

Zusammen mit einer Mitarbeiterin der Stadt Laatzen sind bereits 4 Standorte besichtigt worden:

1. Am Parkstreifen westlich der Schule in der Lessingstr.

2. An der Ecke des Parkplatzes vom Sportverein südlich der Schule

3. Auf dem Gelände der ehemaligen Trafostation in der Bergstr.

4. An der Gleidinger Str. im Eingang zum Friedhof

 

Bevor weitere Standorte vorgeschlagen werden, sollte bedacht werden, ob die folgenden Grundvoraussetzungen erfüllt sind;

1) möglichst zentrale Lage zu beiden Ortschaften auf öffentlichem Grund

2) Standort sollte beleuchtet sein

3) befestigter Untergrund für gefahrlose Erreichbarkeit der Bücher

4) Schutz vor Zerstörung und Vandalismus??

 

Antrag:

 

im Namen der Gruppe SPD Fraktion/ Bündnis 90/ Die Grünen im Ortsrat Ingeln-Oesselse beantragen wir die Aufstellung eines öffentlichen Bücherschrankes in Ingeln-Oesselse mit Übernahme der Aufstellungskosten durch die Stadt Laatzen.