Betreff
Auftragsvergabe Metallbauarbeiten für den Neubau
des Stadthauses mit Kindertagesstätte
- Bericht über eine Eilentscheidung gemäß § 89 NKomVG -
Vorlage
2012/124
Art
Mitteilung

Im Rahmen der Errichtung des Stadthauses und der angrenzenden Kindertagesstätte wurden die Metallbauarbeiten beschränkt ausgeschrieben.

 

Die Prüfung der eingegangenen Angebote war am 20.04.2012 abgeschlossen. Die Auftragssumme liegt bei 129.698,10 €.

 

Da bis zum Ende der Zuschlagsfrist am 27.04.2012 keine Sitzung des Verwaltungsausschusses terminiert war und die Einberufung einer zusätzlichen Sitzung bis zum 27.04.2012 unter  Einhaltung der Ladungsfrist nicht möglich war, hätte alternativ die Zuschlagsfrist verlängert werden müssen.

 

Eine Verlängerung der Zuschlagsfrist und spätere Auftragserteilung hätte zu einer Veränderung der Ausführungstermine geführt,  den gesamten Bauablauf verzögert und somit durch die Bauzeitverlängerung z. B. durch verlängerte Standzeiten von Gerüst und Kran zu Mehrkosten geführt. Der bestehende Bauzeitenplan ist auch gegenüber den Fördergeldgebern verbindlich und eine Veränderung hätte den Abruf der Gelder erschwert.

 

Daher wurde am 24.04.2012 vom Bürgermeister gemeinsam mit der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Neumann-Köhler eine Eilentscheidung getroffen (§ 89 NkomVG).

 

 

 

 

 

 

Prinz