Betreff
Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 4 "Nahversorgungszentrum Alt-Laatzen" (Turmcenter)
- Aufstellungsbeschluss für die Änderung des Planes (Umwandlung in einen "normalen"
Bebauungsplan -
Vorlage
2012/123
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Eigentümer des Turmcenters hat an die Stadt den Wunsch herangetragen, für die im derzeit noch gültigen vorhabenbezogenen B-Plan sehr engen Vorgaben insbesondere bei den Ladengrößen und dem Branchenmix eine größere Flexibilität zu ermöglichen (siehe Schreiben VK-Immobilien in der Anlage).

 

Im Rahmen einer solchen Flexibilisierung ist zu gewährleisten, dass die Nutzungsstruktur im Wesentlichen erhalten bleibt; großflächiger Einzelhandel nach wie vor nicht entstehen soll und Nutzungen wie Hotels und Vergnügungsstätten (insbesondere Spielhallen) weiterhin ausgeschlossen bleiben.

 

In dem weiteren Planverfahren ist dann seitens der Stadt Laatzen durch die  Festsetzungen des Bebauungsplanes zu bestimmen, welche weiteren Nutzungsmöglichkeiten dort zugelassen werden können.

 

Im Auftrag

 

 

 

Dürr

 

 

Anlagen

 

Beschlussvorschlag:

 

Für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 4 „Nahversorgungszentrum Alt-Laatzen“ ist ein Änderungsverfahren durchzuführen. Ziel der Änderung ist eine Anpassung der Nutzungsmöglichkeiten an eine veränderte Nachfragesituation bei der Vermietbarkeit. Dazu soll der vorhabenbezogene Bebauungsplan in einen „normalen“ Bebauungsplan geändert werden. Der Geltungsbereich des Planes ist in der Anlage dargestellt.