Betreff
Kompetenzakademie/Bildung und Integration
Antragsteller: Deutsche Jugend in Europa,
Landesverband Niedersachsen
Vorlage
2012/046/1
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Der Begleitausschuss hatte den Antrag in seiner Sitzung am 16.02. zurückgestellt. Der Antragsteller wurde gebeten, ein modifiziertes Konzept vorzulegen, das insbesondere die Förderung benachteiligter Jugendlicher mit dem Ziel eines berufsorientierten Intensivtrainings in den Fokus nehmen sollte.

 

Der Antrag liegt in überarbeiteter Fassung vor. Er entspricht inhaltlich den Änderungswünschen des Begleitausschusses. Thematische Ziele sind die Durchführung eines  gemeinwesenorientierten Planspiels, das sich mit dem Lokalen Aktionsplan der Stadt Laatzen auseinandersetzt und die Entwicklung eines Projektantrag für das Jahr 2013. Die Durchführung des Planspiels und die anschließende Ergebnispräsentation fördern neben dem Demokratieverständnis wichtige berufliche Kompetenzen wie Sozialverhalten, Kritikfähigkeit und ein sicheres Auftreten.

 

Teilnehmeranzahl: 24 im Alter von 13-18 Jahren

 

Handlungsziele gem. LAP: siehe Ziffern 1.2.1, 1.3.1, 2.1.1, 3.1.1

 

Kosten: 14.449,00 €

 

In Vertretung

 

 

 

Arne Schneider

 

Anlage

 

Beschlussvorschlag:

 

Dem Antrag wird zugestimmt.