Betreff
Unterjähriges Berichtswesen
Vorlage
2011/199
Art
Mitteilung
Untergeordnete Vorlage(n)

Gemäß § 21 Abs. 1 GemHKVO hat die Stadt neben einer Kosten- und Leistungsrechnung ein unterjähriges Berichtswesen zur Unterstützung der Verwaltungssteuerung einzusetzen. Teil des unterjährigen Berichtswesens ist das strategische Controlling über Ziele und Kennzahlen. Unterjährige Berichte werden derzeit für Mai, September und Dezember erstellt.

 

Die im Haushaltsplan festgelegten Ziele und Kennzahlen werden mittels der Software „Hyscore“ von den Teamleiterinnen und Teamleitern gepflegt. Größere Projekte werden mit Maßnahmen und Zeitplänen hinterlegt.

 

Die Kennzahlen sind nicht alle für ein unterjähriges Berichtswesen geeignet und daher mit unterschiedlichen Berichtsintervallen angelegt. In der Spalte „Datum“ wird der jeweils letzte Berichtstermin angezeigt, in der Spalte „Ziel“ der dazu gehörige Zielwert. Letzteres allerdings nur, wenn die Kennzahl bereits im Vorjahr geführt wurde. Bei den Projekten wird unter „Datum“ Spalte über das jeweilige Ende des Projektes Auskunft gegeben.

 

Die Kennzahlen zum Finanzstatus werden monatlich aktualisiert; allerdings ist die Darstellung der Ampelfarbe bzw. des Zielerreichungswertes noch nicht ganz ausgereift.

 

 

 

Symbolik

 

 

Strategisches Ziel

Strategisches Ziel

 

Anhand der Symbolik ist die Art des Eintrags erkennbar.  

 

Kennzahl

Kennzahl

 

 

Projekt

Projekt

 

 

 

 

 

 

 

 

Performance

 

Mittels der Statusanzeige wird der Überblick erleichtert         .

 

-

0

+

 

 

http://hyscore/hyscore/assets/status_1_q.gif

http://hyscore/hyscore/assets/status_2_q.gif

http://hyscore/hyscore/assets/status_3_q.gif

http://hyscore/hyscore/assets/status_4_q.gif

http://hyscore/hyscore/assets/status_5_q.gif

 

 

niedrig

 

hoch

 

In Vertretung

 

 

 

 

Arne Schneider

 

 

Anlage