Betreff
Gewässerentwicklungsplan Bruchriede
Vorlage
120/2007
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt

 

In den vergangenen zwei Jahren wurde im Auftrage der Städte Sehnde und Laatzen vom Ingenieurbüro Heidt & Peters aus Celle der Gewässerentwicklungsplan Bruchriede erarbeitet. Das Ziel war, eine Verbesserung der ökologischen Qualität der Bruchriede unter Aufrechterhaltung der vollen Vorfluterfunktion zu erzielen.

 

Der Plan wurde vom Ingenieurbüro unter Beteiligung der Städte Sehnde und Laatzen, aber auch der Region Hannover, des Unterhaltungsverbandes 52 „Mittlere Leine“ der Wasser- und Bodenverbände Bruchriede und Obere Bruchriede sowie der Landwirtschaftlichen Interessenverbände und Eigentümern/Anliegern etc. erstellt. Der Öffentlichkeit wurde auf den Veranstaltungen am 27.04.2006 und 24.04.2007 Gelegenheit gegeben, sich über den Bearbeitungsstand und die Zwischenergebnisse bzw. das Endresultat zu informieren und eigene Anregungen zu geben.

 

Die umfangreichen Erkenntnisse aus dem Gewässerentwicklungsplan sind in der anliegenden Zusammenfassung kurz dargestellt.

 

Als nächster Schritt steht nun die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmenkonzepte an.

 

In Vertretung

 

 

 

Fischbach

 

 

 

 

Anlage

 

 

Beschlussempfehlung

 

Der Gewässerentwicklungsplan Bruchriede wird zur Kenntnis genommen. Dem darin entwickelten Maßnahmenkonzept wird zugestimmt.