Betreff
Zustand der Wertstoffsammelplätze
- Antrag der SPD-Ortsratsfraktion
Vorlage
2011/046
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

 

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich der Ortsrat Laatzen mit dem Thema der Sauberkeit an den Wertstoffsammelplätzen, weil diese immer wieder Anlass zur Klage geben. Es wurde im Ortsrat bereits Unverständnis über den Wegfall von Sammelplätzen z. B. in der Otto – Hahn – Straße und der Marktstraße/ Ecke Lange Weihe geäußert.

 

Anfang Januar diesen Jahres wurde das ganze Ausmaß dieses Handelns sichtbar. In einem großen Artikel der Leine – Nachrichten waren zahlreiche Abbildungen einiger Sammelplätze zu sehen. Die Bilder zeigten eindrucksvoll welche Folgen eine unserer Meinung nach fehlgeleitete Wertstoffentsorgung haben kann. Bilder des Sammelplatzes an der Ahornstraße zeigen zudem, dass auf der vorhandenen Fläche durchaus noch Platz ein bis zwei weitere Behälter gewesen wäre.

 

Vor dem Hintergrund, dass gerade in der Zeit um Weihnachten und Sylvester vermehrt mit Altpapier und Altglas zu rechnen ist, ist diese Vorgehensweise völlig unverständlich. Die SPD – Fraktion im Ortsrat Laatzen ist der Meinung, dass über Wiederinbetriebnahme von Wertstoffsammelplätzen nachgedacht werden muss, da die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen.

 

 

 

 

 

Alexander Muschal

Vorsitzender der SPD-Ortsratsfraktion Laatzen

 

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Krüwel,

 

 

 

namens und im Auftrag der SPD-Ortsratsfraktion Laatzen stelle ich folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im Ortsrat am 03.02.2011 und zur Beratung und Beschlussfassung in den zuständigen Ratsgremien:

 

 

Antrag:

 

Die Verwaltung möge in Zusammenarbeit mit den zuständigen Entsorgungsunternehmen z. B. durch Schaffung weiterer Sammelplätze oder Aufstellung zusätzlicher Wertstoffbehälter dafür Sorge tragen dass Zustände, wie sie Anfang Januar 2011 an den Wertstoffsammelplätzen zu beobachten waren, zukünftig vermieden werden.

Weiterhin möge die Verwaltung in regelmäßigen Abständen über die Standorte in der Presse informieren sowie Änderungen zeitnah bekannt geben.