Betreff
Veränderungsliste zum Haushaltsentwurf 2011 - TH 66
Vorlage
194/2010/25
Art
Mitteilung
Referenzvorlage

In der Sitzung des Schulausschusses am 30.11.10 wurde bereits mündlich darüber berichtet, dass für die Wiederherstellung des Verbindungsweges von der Wülferoder Straße zur Pestalozzistraße ein sechsstelliger Betrag benötigt wird.

 

Im März 2010 wurde mit dem Neubau der Mensa am Erich-Kästner-Schulzentrum begonnen. Als Zufahrt zur Baustelle wurde der Verbindungsweg von der Wülferoder Straße entlang des Sportplatzes zur Pestalozzistraße gewählt. Dieser Weg ist die kürzeste Verbindung zur Baustelle und in vorhandenen Planunterlagen als Feuerwehrzufahrt ausgewiesen. Durch die Ausweisung des Verbindungsweges als Zufahrt für die Feuerwehr zum Schulgebäude wurde angenommen, dass dieser Weg für den Baustellenverkehr (Schwerlastverkehr) eine geeignete Tragschicht besitzt. Daher wurde er für den Baustellenverkehr frei gegeben.

 

Die Annahme hat sich mit Baufortschritt an der Mensa nicht bestätigt. Der Weg weist ein umfangreiches Schadensbild auf. So hat sich im Randbreich des Verbindungsweges das Pflaster abgesenkt, dass ein Ablaufen des Niederschlages von der Pflasterfläche in den seitlichen Grünbereich kaum noch ermöglicht. Es bilden sich teilweise große Wasserflächen auf dem Weg.

In dem Verbindungsweg befinden sich zusätzlich noch Schächte. Um die Schächte herum hat sich ebenfalls das Pflaster abgesenkt. Das verursacht Höhenunterschiede zwischen  den Schächten und der Pflasterfläche, die Stolperstellen darstellen. Eine Sanierung des Weges nach Fertigstellung der Mensa am Erich-Kästner-Schulzentrum muss erfolgen.

 

Nach einer vorliegenden Kostenschätzung ist hierfür mit 125.000 € zu rechnen, die über die Veränderungsliste im Haushalt 2011 zu berücksichtigen sind.

 

Im Auftrag

 

 

 

Dürr