Betreff
Sachstand zum Kinderspielplatz-Entwicklungskonzept
Vorlage
174/2010
Art
Mitteilung

Wie bereits in den Jahren 2002, 2004, 2006 und 2008 wurden alle Laatzener Spiel-plätze aktuell bewertet und folgenden Kategorien zugeordnet :

 

Kategorie A: Guter Allgemeinzustand, derzeit keine Änderungen notwendig.

                         (Spielgeräte sind neuwertig / nicht älter als 8 Jahre, das Gelände ist

                          ansprechend gestaltet.)

 

Kategorie B: Noch zufriedenstellender Zustand, Umgestaltungen und / oder

                         Ergänzungen von Spielgeräten sind wünschenswert.

                         (Ältere Spielgeräte / bis ca. 15 Jahre alt, keine ansprechende

                         Geländegestaltung.)

 

Kategorie C: Schlechter Allgemeinzustand, Umgestaltung und Ergänzung

                         ist erforderlich.

                        (sehr alte Spielgeräte / geringer Spielwert / unattraktives Gelände.)

 

Kategorie D: Spielplatz wird voraussichtlich für längere Zeit kaum genutzt, Ersatz

                         alter Spielgeräte ist vorerst nicht vorgesehen (U.U. können auch

                         Einzelne abgebaut werden.)

                         (Weniger als 10 Kinder von 6 – 12 J. im Einzugsbereich. Ein

                        Generationswechsel steht unmittelbar bevor.)

 

 

Von den 108 aktuell vorhandenen Spielanlagen wurden 34 mit  A, 40 mit B und 25 mit C bewertet. Die verbleibenden 10 Anlagen fallen 2 in die Kategorie D, 4 sind bereits abgebaut worden und 3 sind Sonderstandorte (siehe Anlage A).

 

In den vergangenen Jahren hat sich die Abarbeitung der Prioritätenliste regelmäßig verzögert, da immer wieder Spielgeräte nicht vorhersehbar aus Sicherheitsgründen abgebaut werden mussten. So musste beispielsweise ein Großteil der vorhandenen Mittel im Haushaltsjahr 2010 für die Grundsanierung der Rutsche des Abenteuerspielplatzes verwendet werden.

 

Sollten keine weiteren unvorhergesehenen Spielgeräteaussonderungen auftreten, ist geplant, von den derzeit 24 Spielplätzen in der Kategorie C im Rahmen der finanziellen und personellen Kapazitäten folgende Plätze in den Jahren 2010 / 2011 aufzuwerten:

 

1. Priorität haben folgende Spielplätze:

 

-Wasseler Weg

 

-Gubener Weg

 

-Hinter den Gärten

 

2. Priorität haben folgende Spielplätze:

 

-Seikengarten

 

-Königsberger Straße

 

-Luftbad, Zum Fugenwinkel

 

-Engerode

 

-Mozartweg-Brucknerweg, Lange Weihe/Hauptstr. und Wendehammer

(es handelt sich hier um zwei Spielplätze Nr. 76 und Nr. 77, die sich nebeneinander befinden und zusammen umgestaltet werden sollen)

 

Für die im Herbst anstehende Neubeschaffung von Spielgeräten wurde Folgendes festgelegt :

 

-          Kostenintensive Großgeräte sollen bei der anstehenden Beschaffung nicht berücksichtigt werden, da damit nur einige wenige Spielflächen aufgewertet werden können.

 

-          Die Beschaffung von Holzgeräten wird vorerst ausgesetzt, da in den vergangenen Jahren immer wieder Verarbeitungsmängel und vorzeitige Alterung festgestellt werden musste.

 

-          Um möglichst viele Spielanlagen aufwerten zu können, soll bei der Beschaffung 2010/ 2011 überwiegend die „Grundausstattung“ mit Schaukeln, Rutsche, und Reckstangen verbessert werden. 

 

-          Trampoline, die sich für die Verbesserung der Gesamt-Motorik von Kindern aller Altersklassen bestens bewährt haben, sollen ebenfalls bei der Beschaffung berücksichtigt werden.

 

Zusätzliche Hinweise:

 

Bei den Kinderspielplatzkontrollen und Begehungen wurde festgestellt, dass Kinderspielplätze wieder häufiger von Eltern mit kleineren Kindern genutzt werden und der Anteil der 10- bis 12jährigen Kinder rückläufig zu sein scheint. Dies ist bei der o. a. Ausstattungsempfehlung berücksichtigt.

 

Generell werden Spielgeräte für die kommende Saison möglichst spät im Jahr beschafft, da dann vermehrt Sonderangebote oder Messeposten zur Verfügung stehen.

 

 

Im Auftrag:

 

 

 

 

Dürr