Betreff
Schaffung zusätzlicher Kindergartenplätze in Laatzen-Mitte
Vorlage
054/2010
Art
Mitteilung
Untergeordnete Vorlage(n)

Im Rahmen der letzten Fortschreibung des Kindergarten-Bedarfsplans wurde darauf hingewiesen, dass in Laatzen-Mitte auf Grund steigender Kinderzahlen nicht genügend Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Zur kurzfristigen Verbesserung des Angebotes wurde u.a. die Anmietung geeigneter Räume geprüft. Die hierfür notwendigen Haushaltsmittel wurden bereits in den laufenden Haushalt eingestellt.

 

Zwischenzeitlich hat der Leiter der Grundschule Im Langen Feld die Nutzung eines derzeit nicht benötigten Klassenraumes angeboten. Dieser ist grundsätzlich zur Einrichtung einer Betreuungsgruppe für bis zu 25 Kinder geeignet. Da er direkt neben dem im Schulgebäude untergebrachten Kindergarten liegt, bietet sich eine Nutzung des Raumes für die Kinderbetreuung an. Eine erforderliche Umbauplanung, u.a. zur Erweiterung der Toiletten und zur Schaffung eines vorgeschriebenen Personalraumes, liegt vor. Die Kosten belaufen sich demnach auf rund 60.500 Euro, für die Ersteinrichtung sind 37.500 Euro erforderlich und für die Erweiterung des Außenspielgeländes kommen rund 10.000 € hinzu. Der für die Betriebserlaubnis zuständige Fachdienst des niedersächsischen Kultusministeriums hat den Planungen seine Zustimmung signalisiert. Auf den bei Einrichtungen mit mindestens drei Gruppen erforderlichen Bewegungsbereich kann unter der Bedingung verzichtet werden, da die Sporthalle der Grundschule mehrmals wöchentlich für Bewegungsangebote genutzt werden kann. Dies hat die Schulleitung zugesichert. Der jährliche Zuschussbedarf für den Betrieb der Gruppe beträgt 31.900 Euro. 

 

In Vertretung

 

 

 

 

Arne Schneider